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Erfolgreicher im WWW als Kleinunternehmer und Mittelständler

Als Kleinunternehmer oder Mittelständler ist es nicht immer einfach, seine Kunden zu erreichen. Das Marketing erbringt die nicht erhofften und erwarteten Ergebnisse, die eigenen Produkte und die Marke sind nicht ausreichend bekannt. Die Konsequenzen sind gerade für KMU oft schnell dramatisch: die Liquidität sinkt, die Kosten werden nicht gedeckt, die Umsätze passen nicht.

Im Internet werben und beworben werden

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© Gerd Altmann / pixelio.de
Um im Internet erfolgreich zu sein, brauchen KMU eine eigene Strategie. Diese lässt sich nicht von der Stange einkaufen, sondern sollte auf das jeweilige Unternehmen, seine Märkte, Zielgruppen und Produkte abgestimmt sein und aus verschiedenen Komponenten bestehen, die gemeinsam eine maximale Wirkung erzielen: das richtige Webdesign sorgt für einen Webauftritt, der es den Kunden leicht macht, sich zurecht zu finden. Doch was, wenn die Kunden die Webseite nicht finden, weil sie in den Suchmaschinen zu relevanten Suchbegriffen nur im hinteren Bereich gelistet wird? Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO ist hier das Mittel der Wahl, sowohl on- als auch offpage kann und sollte optimiert werden, um die Sichtbarkeit der Seite zu erhöhen und das Onlinemarketing erfolgreich zu gestalten. Auch die Nutzung von Social Media kann die Bekanntheit erhöhen, und das zu geringen Kosten, denn auf Twitter oder Facebook kann sich gute Werbung und eine gute Strategie schnell verbreiten und von den Nutzern selber weitergetragen werden.

Die Mischung macht es

Wichtig ist bei einem Konzept, dass es möglichst ganzheitlich entwickelt und umgesetzt wird. Eine gute Strategie baut nicht auf kurzfristige Erfolge, sondern auf eine kontinuierliche Erweiterung und nachhaltiges Wachstum. Daher ist eine gute Mischung der Massnahmen sinnvoll, ein starker Webauftritt in Verbindung mit Social Media Relation und einem optimierten Suchmaschinenmarketing. Hierdurch stellt sich der Erfolg nicht über Nacht ein, doch jedes aufeinander abgestimmte Handeln trägt dazu bei, dass das Unternehmen im WWW präsenter und sichtbarer ist. Zudem kann durch SEM die Strategie immer wieder an neue Erkenntnisse angepasst werden. Das ist auch wichtig, denn im dynamischen Web 2.0 ist vor allem die schnelle Veränderung kennzeichnend, ein Grund mehr, für KMU auch hier aktiv und erfolgreich zu werden. Denn anders als grosse Konzerne sind kleine Unternehmen agiler und können sich schneller an veränderte Bedingungen anpassen, sie müssen nur wissen, wo und wie.

Gegen Sprachlosigkeit

Ein gelungener Webauftritt und eine hohe Sichtbarkeit in den Rankings, verbunden mit guten Platzierungen ist nur die halbe Wahrheit, wenn die Kunden auf der Homepage keinen Mehrwert finden, dann wird ein enormes Potenzial verschenkt. Selbiges gilt jedoch auch, wenn das, was sie vorfinden nicht einwandfrei formuliert ist, im schlimmsten Fall noch Schreibfehler oder stilistische Unsauberkeiten enthält. Nicht jedem ist ein sicheres Sprachgefühl gegeben, daher sollte eine PR-Kampagne ein Lektorat einschliessen. Ein sauber formulierter Text, der den Leser auf den Punkt informiert schafft Vertrauen, während ein schwacher Text dem Leser im besten Fall nicht auffällt, bei kritischen Lesern jedoch dazu führen kann, dass nach alternativen Anbietern weitergesucht wird.

Berichten lassen

Ein weiterer Aspekt ist die Online-PR, diese löst immer mehr die klassischen Tageszeitungen oder andere Presseorgane ab. Dieses hat zur Folge, dass Mitteilungen an die Medien, etwa Pressemitteilungen, immer stärker online eingereicht und platziert werden. Zudem erfordern diese Texte wieder eine andere Ansprache als etwa ein Starttext auf der Unternehmenshomepage.

Es ist also gut investiertes Geld, wenn man PR-Mitteilungen verfassen, redigieren und veröffentlichen lässt, denn so kann man sicher sein, dass diese inhaltlich und formal den Ansprüchen entsprechen und damit die grössten Chancen haben, auch wirklich die erwartete Wirkung zu erzielen. Zudem können sich KMU so auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, während die Optimierung des Werbeauftritts im Internet durch Profis vorgenommen und dabei auch immer wieder angepasst wird, um dauerhaft den maximalen Effekt im Markt zu erzielen.

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